Stacks Image 324
Blog von Sylke Wagner: Dozentin, Mentorin und Coach für Führungskräfte in Baden-Württemberg, Stuttgart, Ulm, Ravensburg & am Bodensee.

MEIN BLOG ZU COACHING,
TRAINING & WORKSHOPS!

Auszubildende ...Studierende



Kommunikation ist alles - Alles ist Kommunikation

der Countdown läuft ... ab September bzw. Oktober beginnen viele junge Menschen mit Ihrer Ausbildung - egal in welcher Branche und mit welchem Schwerpunkt- an der DHBW oder in der Firma - 

Also höchste Zeit für mich mit den Vorbereitungen und Konzepten für die Vorlesungen und Workshops zu beginnen .


... schließlich achte ich sehr  in der Gestaltung der Lerneinheiten darauf, dass neben der Vermittlung von Theorie - auch genügend Zeit bleibt, um zu üben, auszuprobieren und gemeinsam zu reflektieren.

...Ziel soll es ja sein, neben der Förderung der eigenen kommunikativen Kompetenzen auch Sicherheit und Souveranität in verschiedenen Gesprächssituationen zu bekommen ( z.Bsp. Kundengespräche - telefonisch, persönlich ...  Mitarbeitenden- Gespräche, Vorgesetzten- Gespräche usw. )

 Grundlagen schaffen für die Kommunikation im beruflichen Umfeld

 - macht nicht nur mir riesigen Spaß !!!



Mehr Infos!

Mentoringprogramm


wow ...schon wieder geht ein Jahr WoMent-Mentoring Tandem mit meiner Mentee zu Ende ...

finde es bereichernd, junge Studierende auf Ihrem Weg zur ersten Berufsstation zu begleiten... immer wieder schön, zu sehen, wie wir starten, uns kennenlernen, neugierig sind, voneinander lernen und wie Beziehungen und Netzwerke entstehen ...

wunderbar hat das meine Mentee Muriel  ( Tandem 2022/2023) zusammengefasst:




Mehr Infos!

Sommerzeit ... Lesezeit


Sommerzeit also hier eher gemeint die Zeit im August (während der Sommerferien)  nutze ich meistens, um mich in Ruhe meiner Fachlektüre zu widmen ... 

...dieses Jahr ein Highlight "Die Kunst des Konflikts - Konflikte schüren und beruhigen lernen " von meinem Coach und Supervisor Klaus Eidenschink ... 

Ihm und Karin Horn-Heine ( Gründer:in von Hephaistos Coaching Zentrum München)  bin ich verbunden und dankbar, lehrten mich beide schon in der Ausbildung , wie wichtig ein theoretisches Fundament  (= das differenziert anknüpfen kann an Komplexität, Vielfältigkeit und Diversität ... )und Selbstreflexion (hat mich als Person in Auseinandersetzung mit mir selbst gebracht) für die Arbeit als eine Coach ist. 

So auch neu an dem Buch zur Konfliktdynamik  - die Kunst des Konflikts - Konflikte schüren und beruhigen lernen.         Es geht nicht um Konfliktlösung, sondern um Konfliktregulation.
Die Theorie und Praxis sind eng verwoben. Nicht Menschen haben Konflikte, sondern Konflikte haben Menschen.

...die Kompetenz des Regulierens  ... Manch einer meiner Kund:innen /Mentees / Studierenden erinnern sich bestimmt an meine " "HANDBEWEGUNGEN"

Konsens kann also genauso dysfunktional sein wie Konflikt !



Mehr Infos!

willkommen


es geht endlich los - willkommen in meinem blog

hier werdet ihr so pi mal daumen im vierzehntägigen rhythmus beiträge, ideen, impulse, büchertipps usw. usw. von mir finden ... dinge, die mich begeistern und inspirieren ... dinge, die mich nachdenklich machen ... und die natürlich was mit meiner arbeit als eine coach, mentorin und dozentin zu tun haben ...



Mehr Infos!

BEREIT NEUES ZU WAGEN?

Mein Coaching festigt und stärkt
Ihre Führungskompetenzen für zukünftige Aufgaben:

KONTAKT

So erreichen Sie mich

Sylke Wagner
Eisenbahnstr, 43/1
88212 Ravensburg

Kontakt
Telefon: 0176/41676155
E-Mail: info@coaching-sw.de
Anfahrt: Route planen

Sie sind Führungskraft oder wollen es werden? Mit mir bekommen Sie einen Coach auf Augenhöhe ☎ 017641676155
Coaching-SW: Das Fundament meiner beratenden Gespräche ist die Metatheorie der Veränderung.

Verschärft von PEPPERONIDESIGN